Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
PSP-Fever TV - Der PSP-TV Channel im Internet - Unabhängig , Eigenständig und Kostenlos! PSP-Fever TV schauen !

 

 Hardware Modding - UMD Door Mod

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
spriter
Member
Member



Männlich
Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 30
Ort : Rendsburg, Kiel
Hobbys : PSP, Modden, Spaß haben
Laune : Grafisch veranlagt
Anmeldedatum : 04.07.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:02 am

Ablauf

I. Vorwort
II. Benötigte Materialien
III. Sicherheithinweise
IV. Der Hauptschritt - UMD Door
V. Video Tutorials
VI. Schlusswort[/color]

--------------------------------------------------------------------------

I. Vorwort

Ersteinmal möchte ich sagen, dass bei meinem ersten Versuch Schäden an meiner PSP entstanden sind. Sie lagen jedoch eher an meiner Unsvorsichtigkeit, als an dem TUT welches mir dabei half. Da ich jedoch nun Erfahrung damit habe, denke ich dass dieses Tutorial leicht zu verstehen sein wird, und falls ihr etwas Zeit mitbringt, auch ohne negative Auswirkungen auf euch oder eure PSP haben wird.

Ich hoffe, dass keine Schäden entstehen, falls ihr dennoch vor dem Start Bedenken habt, dass Komplikationen eintreten könnten, lasst es entweder komplett sein, oder bittet einen Erwachsenen dabei euch zu helfen.

Warum schreibe ich dieses Tutorial? Das ist auch einfach zu beantworten. Als aller erstes möchte ich sagen, dass das erste Hardware Modding Tutorial ist, wenn ich mich nicht irre. Außerdem finde ich es lohnenswert, den Style seiner PSP ein wenig zu verbessern, was bei gelingen sicherlich der Fall sein wird. Euch erwartet nach Absolvierung des Tutorials eine UMD Door, durch die ihr eure gerade drehende, also abspielende UMD, bewundern könnt.

Falls ihr Hilfe benötigt, könnt ihr mich ansprechen, bei kleineren Fragen werde ich antworten und helfen, bei Beschwerden nicht, denn wie Dark_AleX immer sagt:

"I am not responsible for bricking your PSP."

Auch wenn das Bricken hier nicht wirklich der Fall sein wird.
Hoffen wir auf Kooperation und blindes Vertrauen, um einen Erfolg zu festigen!

--------------------------------------------------------------------------

II. Benötigte Materialien

Zum System, dass ich gleich benutzen werde folgendes: Jedes Material, dass ihr benötigt wird durch einen Absatz mit eigenem Bild gekennzeichnet. Darunter werdet ihr in Kursivschrift dann noch eine Beschreibung sehen, sowie die Gründe für die Benötigung.
Fangen wir mit diesem Gedanken mit dem ersten Utensil an:

Zwei geschickte Händchen

Hardware Modding - UMD Door Mod Hand


Ob Grobmotoriker oder Feinmotoriker spiel dabei keine Rolle. Bei diesem Versuch haben beide einen Vortteil. Der Grobmotoriker wird es leichter haben, mit den Schneideuntensilien zu arbeiten (folgen noch), da die Plastikschicht, die es nachher zu durchschneiden gilt, ziemlich dick und hart ist. Der Feinmotoriker wird es leichter haben, nichts an der PSP zu zerstören. Lasst euch Zeit und bringt ein wenig Feingefühl mit!

Ein Cutter Messer

Hardware Modding - UMD Door Mod CutterMesser


Um durch die Plastikschicht zu kommen, die ich angesprochen habe, benötigt ihr ein Schneideuntensil. Dafür eignen sich entweder scharfe Messer, oder ein Cutter Messer. Andere Leute haben die Plastikschicht auch weggeschabt oder einen Bohrmaschinen Adapter benutzt. Wenn ihr die UMD Door jedoch nicht kompliziert abschrauben wollt, empfiehlt sich das Cutter Messern.

Eine PSP

Hardware Modding - UMD Door Mod PSP


Also dazu brauche ich jetzt wohl nichts sagen... Die PSP ist eigentlich Grundvorraussetzung sonst hat man in diesem Tutorial nichts verloren, es sei denn man will sich nur informieren.

Eine Plexiglas Scheibe

Hardware Modding - UMD Door Mod CDs


Nachdem ihr das Plastik entfernt habt, sollte die PSP vor Unnreinheiten geschützt bleiben und besser aussehen, was sie mit einem Loch nicht tut. Also setzen wir später eine Plexiglasscheibe (oder auch Plastikscheibe =>CD Roling) ein, die eventuelle, spätere Schäden verhindern könnte.

Eine Klebemöglichkeit

Hardware Modding - UMD Door Mod Kleber


Ihr benötigt außerdem entweder Sofortkleber, oder eine andere schnelltrocknende Klebemöglichkeit. Sekundenkleber, am besten wirklicher, schnellwirkender Sekundenkleber, eignet sich am besten. Warum? Weil die Klebe nicht in den Innenraum eurer PSP geraten soll, sondern nur zum Halt an der UMD Door dienen wird.

Das wars vorerst einmal mit den Untensilien. Sammelt bevor ihr anfangt unbedingt erst alle Materialien zusammen, um Fehltritte während des Ablaufes zu vermeiden. Behandelt die Utensilien gut, damit ihr nicht abrutscht, oder irgendwo reinschneidet, oder auch Sekundenkleber in den Innenraum der PSP klebt.
Seid also vorsichtig und achtet auf die Qualität der von euch ausgewählten Materialien.

--------------------------------------------------------------------------

III. Sicherheitshinweise

1. Wenn ihr mit Messern handelt, immer vom Körper wegschaben beziehungsweise schneiden, um nicht euren oberen Körperbereich in Gefahr zu versetzen. Passt beim schneiden auch immer auf eure Finger auf!

2. Haltet eure PSP beim schneiden fest, damit ihr den Screen nicht auf dem Untergrund, auf dem ihr schneidet, hin und her schleift. Das verhindert Beschädigungen auf dem Screen. Legt euch etwas Weiches, Schonendes unter eure PSP!

3. Schneidet nicht zu tief! Bei Unvorsichtigkeiten könnte es sein, dass ihr schnellstens ein Kabel oder auch Kontakt beschädigt, der die Funktionen eurer PSP einschränkt oder komplett ausser Betrieb setzt!

4. Seid vorsichtig beim entfernen des Chromringes! Der Chromring kann schwer abzukriegen sein, handelt trotzdem nicht mit roher Gewalt!

5. Lasst euch von einem Erwachsenem helfen! Fragt Mutter oder Vater, großen Bruder oder Freund... Vielleicht besitzen diese ein wenig mehr Geduld als ihr!

6. Klebe schnellauftragen und schnell ankleben! Achtet auf Präzision beim Ankleben der Scheibe um ein genaues Ergebnis zu erzielen... Beschädigt die Scheibe nicht mit dem messer oder roher Gewalt!

Falls mir noch etwas Gravierendes entgangen sein sollte, bitte melden! Diese Hinweise sind für die Leser sehr wichtig, und könnten ihnen Tipps bei dem Vorgang geben.

--------------------------------------------------------------------------

IV. Der Hauptschritt - UMD Door

Nun geht es an das Eingemachte: Der Ablauf beim bauen.
Jeder Arbeitsschritt wird hierbei durch einen Absatz gekennzeichnet, um euch das Verstehen der Schritte zu erleichtern. Lest erst den Absatz zu Ende, bevor ihr anfangt zu handeln. Achtet vor allem beim Schneiden auf die Sicherheitshinweise uns seid vorsichtig um die Schäden an eurer PSP zu vermeiden.

Arbeitsschritt Nummer 1: Das Entfernen des UMD Chromringes

Seht ihr den silbernen Ring um die Aufschrift PSP auf der Rückseite eurer Playstation Portable? Den gilt es nun zu entfernen. Das bezeichne ich als einen der einfachsten Schritte in diesem Tutorial, da es nicht so schwer sein sollte, sofern ihr etwas Obacht gebt. Nehmt das Cutter Messer, wie in den Materialien beschrieben, und versucht unter den Ring zu stechen.
Sofern ihr ihn dann über dem Messer habt, macht euch die Hebelkraft zu Nutze, und drückt entgegen der Richtung, in die der Ring gehen soll, sprich nach unten. Der Ring sollte sich langsam vom Plastik lösen, da er nur mit Klebe befestigt ist.

Merkt ihr, dass ihr den Ring nicht hochkriegt, seid ihr zu vorsichtig und solltet ein klein wenig mehr Krafteinsatz hervorbringen. Nach und Nach solltet ihr dann merken, wieviel Kraft dazu benötigt wird, bis ihr letzten Endes den Ring gelöst habt.

Dazu könnt ihr gegebenenfalls auch eine Nagelpfeile nehmen, die sich gut unter den Ring schieben lässt. Passt dabei auf, dass ihr den Bereich außerhalb des UMD Ringes nicht zu sehr abschabt, oder verunschönert, da dieser später dann bleiben wird. Sofern ich damit fertig seid, könnt ihr getrostlos zu Arbeitsschritt Nummer 2 Übergehen. Geht der UMD Ring nicht ab?
Benutzt andere Gegenstände, oder versucht euer Schneideuntensil oder Hilfsmittel langsam aber sicher unter den Ring zu schieben. Macht jedoch nichts Unüberlegtes!

Arbeitsschritt Nummer 2: Das Entfernen des benötigtem Plastikbereiches

Nun kennzeichnet ein Rand den Bereich, an dem der UMD Ring einmal seinen Platz hatte. Ein Tipp: Nun habt ihr eine Bahn, die euer Cutter Messer unter Visier nehmen kann. Ich könnt entlang der ovalen Linie schneiden, die einmal der Ring verschönerte.

Nehmt nun das Messer und stecht langsam und vorsichtig in die Stelle des Randes, die euch beliebt. Versucht das Plastik langsam durchzuschneiden, und ein Loch durch das Plastik zu kriegen. Das könnt ihr dann später an anderen Stellen machen. Von diesen Stellen aus könnt ihr später dann um den Ring schneiden bis die Plastikscheibe in der Mitte dann abfällt.
Wenn ihr jedoch zu heftig zustecht und weiter durchgelangt als nur durch das Plastik, könnte es sein, dass ihr ein Kabel beschädigt. Die Beeinträchtigungen, die entstehen können, stehen oben beim Utensil "Cutter Messer".

Anstatt zu stechen, könnt ihr jedoch auch einfach schneiden, bis ihr endlich durch das Plastik gekommen seid. Das ist zwar viel zeitaufwendiger, als zu stechen, jedoch auch um Einiges sicherer.
Die Plastikschicht ist zu dick für euch? Das Video Tut sollte euch helfen! Schraubt die Door ab und benutzt den im Tutorial zu sehenden Bohraufsatz. Damit habt ihr die UMD Door in der Hand, was das "Durchbrechen" vereinfacht, und könnt nicht den Aussenbereich beschädigen. Ein solcher Bohraufsatz sollte im nahegelegenem Baumarkt aufzutreiben sein.

Nach einer Weile sollte auch dieser Plastikbereich zu Grunde gegangen sein. Nun könnt ihr den Bereich noch ein wenig verschönern, in dem ihr Ecken und Kanten abrundet uvm.
Geht dann zu Arbeitsschritt nummer 3!

Arbeitsschritt Nummer 3: Das Einsetzen der Plastikscheibe

Die Scheibe die ihr wählt sollte nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick sein. Nehmt entweder die eines CD Rolings, oder auch eine dünnere Plexiglas Scheibe; das ist euch überlassen.
Passt sie dann der Größe an, die ein wenig kleiner ist, als die UMD Door selber!

Nun kommt euerer Kleber zum Einsatz: Tragt eine Schicht auf die von euch gewählte Scheibe, jedoch nur auf den Rand. Dann setzt sie hinter die Einsteckfläche der UMDs und klebt sie drückt sie eine Weile gegen, bis sie haftet und fest dran klebt.
Legt eine UMD ein sofern alles geklappt hat, und startet diese. Guckt einmal nach hinten und schaut euch dieses Wunderwerk an. Meiner Meinung nach ist dies ein wirklich lohnendes Accessoire, das wenig Geld kostet, uns stylish wirkt.

Falls die Klebe in die PSP läuft, ist das ein Riesenproblem! Diese könnte Kontakte beschädigen oder auch Platinen verdichten! Also achtet bitte auf schnelle Wirkung des Klebers.

--------------------------------------------------------------------------

V. Video Tutorials

Ihr wollt auf Nummer Sicher gehen? Ihr wollt sehen dass andere Leute sich auf trauen, ihre PSP Hardware technisch zu Modden? Dann seid ihr unter diesem Punkt genau richtig. Hier verlinke ich euch zu dem Videohoster youtube.de, bei dem die meisten Videos zu dem Thema existieren!

Ich werde gleich mehrere Videos auflisten, euch aber meinen Favoriten nicht vorenthalten. Dieser benutzt den Bohraufsatz und achtet sehr auf die Feinheit.

Mein Favorit

Dieses Tutorial schildert euch den Ablauf meines Tutorials in 5 Video Parts. Den ersten Part habe ich euch gegeben. Um die anderen zu erreichen, einfach die anderen Videos des Users anschauen, bei denen diese vorhanden sind.

Vorschau des Fertigexemplares
Einzelschritte in einem Video

Die folgenden Links führen euch ebenfalls zu Videos, die entweder die fertige UMD Door zeigen, oder ebenfalls meinen Ablauf schildern.

Ich hoffe, dass euch bei fehlenden Kenntnissen diese ausführlichen Video Tutorials weiterhelfen. Falls nicht könnt ihr mir wie schon einmal gesagt bei kleineren Problemen gerne eine Private Nachricht schreiben (kurz PN). Sofern möglich, werde ich bei Gelegenheit helfen.

--------------------------------------------------------------------------

VI. Schlussteil

Ersteinmal das förmliche: Ich dank PSPFever die mich dazu inspiriert haben und an die Macher der exzellenten Video Tutorials. Sofern diese euch geholfen haben, würde ich mich über positives Feedback von euch freuen. Ich hoffe, dass keine Schäden entstanden sind, was uns aber gleich zum nächsten Punkt bringt: Der Haftungsausschluss...

Weder ich noch PSP4Fever haften für eventuelle Schäden an eurer PSP, euch selber, oder eurem Umfeld. Jegliche Beschwerden werden registriert und ergründet. Wir hoffen jedoch das nichts passiert ist.

Ihr habt eine Kopie dieses Tutorials gefunden? Bitte meldet es mir! Ich werde den illegalem Textklau dann auf den Grund gehen.
Copyright by Spriter
Bei Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch bei mir melden!

--------------------------------------------------------------------------

MfG Spriter

PS: weitere Bilder folgen...


Zuletzt von Bushido_Grafic's am Mi Jul 09, 2008 10:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marco Schummel ©
Admin
Admin
Marco Schummel ©


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3363
Alter : 54
Hobbys : psp.meine HP
Anmeldedatum : 26.03.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:05 am

Absolu ein geiles Tutorial
Danke spriter
Nach oben Nach unten
http://psp-fever.de
spriter
Member
Member



Männlich
Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 30
Ort : Rendsburg, Kiel
Hobbys : PSP, Modden, Spaß haben
Laune : Grafisch veranlagt
Anmeldedatum : 04.07.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:07 am

Np hoffe das styled eure PSP ein wenig auf... Naja meine UMD Door is zwar kaputt gegangen aber habs ja extra genau beschrieben dass euch das nich passiert ich war n bisschen zu grob... Die UMD Door kann man Notfalls für 14.99 nachbestellen wenn was wirklich kaputt sein sollte! Aber dürfte eigtl nix kaputt gehen!
Nach oben Nach unten
Marco Schummel ©
Admin
Admin
Marco Schummel ©


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3363
Alter : 54
Hobbys : psp.meine HP
Anmeldedatum : 26.03.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:09 am

ich werds probieren
Haste mein PSP Back & Front Color Mod hier mal gesehen
Nach oben Nach unten
http://psp-fever.de
spriter
Member
Member



Männlich
Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 30
Ort : Rendsburg, Kiel
Hobbys : PSP, Modden, Spaß haben
Laune : Grafisch veranlagt
Anmeldedatum : 04.07.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:10 am

Das mit dem Sprayen? Ich trau mich da nicht gerne ran auch wenn es mega gut beschrieben is aber seit dem meine Door schrott is^^
Nach oben Nach unten
Marco Schummel ©
Admin
Admin
Marco Schummel ©


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3363
Alter : 54
Hobbys : psp.meine HP
Anmeldedatum : 26.03.08

Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitimeMi Jul 09, 2008 10:10 am

Ja das!
Nach oben Nach unten
http://psp-fever.de
Gesponserte Inhalte





Hardware Modding - UMD Door Mod Empty
BeitragThema: Re: Hardware Modding - UMD Door Mod   Hardware Modding - UMD Door Mod Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hardware Modding - UMD Door Mod
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» PSP Modding

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tutorials-
Gehe zu: