Am gestriegen Dienstag veranstaltete Sony in England den so genannten PlayStation Day. Im Fokus dieses Presseevents stand ganz klar die stationäre Playstation 3 und dennoch wurden auch im Bezug auf die portable Playstation einige Informationen bekannt gegeben. Für uns jedoch ganz klar zu wenige.
In Europa konnte man bisher 12 Millionen PSP-Systeme verkaufen.Zudem gab man bekannt, dass 48 Million Playstation 2- und 5 Millionen Playstation 3-Konsolen an den Mann gebracht wurden. Weltweit sind 34 Millionen Geräte der PSP im Umlauf.
Man bestätigte, dass die PAL-Region sehr wichtig sei und viele Spiele hier produziert werden. Als Beispiele nannte man vor allem die Playstation 3-Titel SingStar, Formel 1, Killzone und LittleBigPlanet - Buzz, das auch für PSP veröffentlicht werden wird, wird auch hier entwickelt.
In der PAL-Region haben sich bereits mehr als 3 Millionen Benutzer einen Account für das PSN (Playstation Network) und somit auch für den PlayStation Store registriert.
Go! View erscheint am 30. Juni in England. Für Deutschland wurde der Service bisher nicht angekündigt, der das Herunterladen von TV-Inhalten erlaubt. Die Bezahlung läuft entweder per Abo oder man zahlt für jeden Inhalt einzeln. Es wird keine Möglichkeit geben, den Service direkt über die PSP zu nutzen. Daten werden per PC bezogen und können im Anschluss daran auf den Handheld übertragen werden.
Echochrome wird der Rubik's Cube (Zauberwürfel) der Playstation werden.
Die Klassiker unter den PSP-Spielen sollen ab Sommer auch zum Download verfügbar sein. Auch hier muss man dies über den PC erledigen und die Daten danach auf die PSP kopieren.